Fusion

Ober- und Niederwichtrach fusionieren per 1. Januar 2004

Die Fusion der beiden politisch seit Jahrhunderten selbständigen Gemeinden zur Gemeinde Wichtrach ist das einschneidenste Ereignis in der Geschichte der beiden Dörfer.

Mit einer Pressekonferenz  [PDF, 63.0 KB] wurde die Fusion offiziell vom Gemeinderat als abgeschlossen und umgesetzt erklärt.

Der Schlussbericht zur Fusion  [PDF, 185 KB] enthält einen Überblick über die Fusion als Prozess (Ablauf der Fusion), im Wesentlichen aber auch eine Berichterstattung darüber, ob die Ziele, die man sich vorgegeben hat, auch erzielt wurden. Der Bericht schliesst ab mit einer Gesamtbeurteilung.

Dokumente, welche im Verlauf der Fusionsvorbereitung erarbeitet wurden

  • Der Ablaufplan  [PDF, 16.0 KB] vom 3. November 1999: Es ist festzuhalten, dass dieser im Wesentlichen eingehalten werden konnte.
  • Der Grundlagenbericht  [PDF, 187 KB] für den Grundsatzentscheid zur Fusion vom 12. Juni 2001: Der Grundsatzentscheid wurde an den gleichzeitig stattfindenden Gemeindeversammlungen vom 6. November 2001 getroffen. Dieser Bericht ist von besonderem Interesse, weil er im Detail Auskunft gibt über alle Fragen, die vorbereitend untersucht wurden, z. B. die Frage nach der Fusionsreife, die künftige Organisation der Behörden (Zahl der Gemeinderäte), die Wirtschaftlichket einer Fusion sowie einen umfassenden Ist-Soll-Vergleich zu verschiedensten Fragen.
  • Botschaft der Gemeinde Niederwichtrach  [PDF, 90.0 KB] vom 23. April 2003 zu den Traktanden Fusionsgesetz, Gemeindeordnung der Gemeinde Wichtrach, Wahl- und Abstimmungsreglement: Die Botschaft der Gemeinde Oberwichtrach lautete identisch und zu den Traktanden gab es nur die Möglichkeit einer Ja/Nein Entscheidung.

Abstimmungsergebnisse Gemeindeversammlungen vom 23. April 2017

Genehmigung Fusionsvertrag

GemeindeAnzahl JA-StimmenAnzahl NEIN-Stimmen / Enthaltungen
Niederwichtrach 152 0 / 6 Enthaltungen
Oberwichtrach 195 10 / 0 Enthaltungen

Genehmigung Gemeindeordnung

GemeindeAnzahl JA-StimmenAnzahl NEIN-Stimmen, Enthaltungen
Niederwichtrach 153 0 / 5 Enthaltungen
Oberwichtrach 194 1 / 0 Enthaltungen

Genehmigung Reglement über Abstimmungen und Wahlen

GemeindeAnzahl JA-StimmenAnzahl NEIN-Stimmen, Enthaltungen
Niederwichtrach 154 0 / 4 Enthaltungen
Oberwichtrach mit grossem Mehr ---